Dabbing-Blog

Was ist eine Recycler Rig? – Was Du wissen solltest

von Lukas Ehmer - 20 Jul, 2019

Was ist eine Recycler Rig? – Was Du wissen solltest

Ein möglichst guter Geschmack ist beim Dabben von Ölen und Konzentraten das Wichtigste und für viele erfahrene Konsumenten ist ein Recycler Rig das ideale Tool um möglichst viel Aroma zu bewahren. Genau genommen handelt es sich dabei um ein besonderes Dab Rig, das viele weitere Vorteile mit sich bringt. Welche das sind und welchen Einfluss sie auf die Dabbing-Erfahrung haben, sehen wir uns nun einmal genauer an.

Wie funktioniert ein Recycler Rig?

Im Gegensatz zu herkömmlichen Ölpfeifen verfügt das Recycler Rig über zwei Kammern, statt nur einer. Der Dampf wird daher, während der Übertragung von der ersten Kammer in die Zweite, erneut wassergefiltert und erreicht somit ein unvergleichbar mildes Aroma.

Das Dabbing mit einem Recycler Rig erfordert vom Anwender allerdings auch eine langsamere Vorgehensweise. Zu Beginn mag dir das eventuell etwas umständlich erscheinen, doch wenn Du dich erst einmal an den vollmundigen und doch milden Dampf aus dem Recycler gewöhnt hast, wirst Durie zusätzliche Mühe sicherlich nicht mehr scheuen.

Um beste Ergebnisse zu erreichen, sollte der Dampf genau dann freigegeben werden, wenn er die zweite Kammer verlassen und den Mund des Konsumenten erreicht hat.

Was sind die weiteren Vorteile eines Recycler Rigs?

Es gibt viele Gründe die für die Nutzung eines Recyclers sprechen. Unter anderem dient die zweite Kammer des Dab Rigs auch als Spritzschutz, der verhindert, dass Wasser in den Mund des Anwenders gelangt – ganz gleich wie kräftig er zieht. 

Ein anderer Vorteil ist der aufwendige Reinigungsprozess, dem der Dampf im Recycler ausgesetzt wird. Während er durch einen oder mehrere Perkolatoren geleitet wird, erlangt der Dampf ein sehr mildes Aroma und eine kühle Note.

Hinzu kommt, dass das ständige Recycling dafür sorgt, dass so gut wie kein Hohlraum in der Kammer entsteht. Nerviger Reclaim hat somit weniger Fläche zum festkleben und letztendlich bleibt das Rig wesentlich länger sauber.

Die meisten Recycling Rigs verfügen über einen soliden und breiten Standfuß, sodass sie problemlos mit E-Nails verwendet werden können.

Kategorien