Dabbing-Blog

Deine erste Dabbing Rig: Was Du vor dem Kauf wissen musst!

von Lukas Ehmer - 11 Aug, 2015

Deine erste Dabbing Rig: Was Du vor dem Kauf wissen musst!

Du bist jetzt schon etwas länger dabei, hast schon das eine oder andere Extrakt ausprobiert und willst dir endlich deine eigene Dab Rig kaufen?

Willkommen in der vielfältigen Welt des Dabbings. Nicht nur die Anzahl und Kombinationen der Extrakte haben sich über die Jahre verändert und weiterentwickelt, sondern ebenso die Instrumente dafür. Solltest du also bisher noch keine moderne Oil Rig besitzen, ist es definitiv an der Zeit, dies zu ändern!

Im Folgenden findest du alle wichtigen Informationen, die dir dabei helfen werden, deine ganz persönliche Dabbing Rig zusammenzustellen.

Die Basics der Dab Rig

Zunächst einmal widmen wir uns dem generellen Aufbau einer herkömmlichen Oil Rig:

Grundsätzlich besteht eine Dab Rig aus drei Teilen:

  • Dab Rig 
  • Banger bzw. Nail
  • Torch (Bunsenbrenner)

Das Dabbing ist mit der Nutzung eines Vaporizers vergleichbar, da das verwendete Konzentrat schonend verdampft wird und nicht verbrennt, so wie es beim Rauchen der Fall ist.

Idealerweise sollte die Rig weder allzu groß noch sehr klein sein und eine minimale Zerstreuung aufweisen. Dies sorgt dafür, dass möglichst viel Dampf in deine Lungen strömen kann.

Zusatzinformation: Kleine einfache Rigs produzieren aufgrund ihrer Größe weniger Rückstände (Reclaim). Aber umso wichtiger ist der Banger bzw. Nail. Dieser sollte keinesfalls qualitativ minderwertig sein! Bekannte Marken wie Hive Ceramics verwenden für ihre Banger beispielsweise ausschließlich Titanium Grade 2 oder Keramik, das auch in der Medizintechnik eingesetzt wird.

Der Banger/Nail

Das absolute Herzstück deiner Dab Rig ist der Banger. Früher wurde dieser grundsätzlich als Nail bezeichnet, doch mittlerweile werden eigentlich nur noch die Modelle aus Titan so genannt.

Es handelt sich dabei quasi um den "Kopf" der Rig. Darin erhitzt du dein Extrakt mit Hilfe eines Bunsenbrenners, um es zu verdampfen. Dabei stehen dir grundsätzlich vier verschiedene Materialien zur Verfügung:

  • Quartz
  • Borosilikatglas
  • Keramik
  • Titanium

Auf den Geschmack hat das jeweilige Material, wenn überhaupt, nur eine minimale Auswirkung. Es hat eher einen Einfluss darauf, wie heiß dein Nail wird und wie lange er heiß bleibt.

Banger aus Borosilikatglas erhitzen sich sehr schnell, speichern die Wärme allerdings nur kurz und nutzen sich relativ schnell ab. Keramik ist etwas robuster und speichert die Wärme länger, bricht jedoch ebenfalls früher oder später. Quartz Banger und Titanium Nails sind langfristig daher die bessere Wahl.

Quartz & Titanium im Vergleich

Im Grunde kannst du mit beiden Optionen nichts falsch machen. Hier zählt einzig und allein deine eigene Vorliebe.

Wenn du deine erste Oil Rig kaufst, empfehlen wir dir, einen Titanium-Nail zu kaufen. Dieser bleibt länger heiß und ist unzerstörbar. Das einzige Problem der Nails aus Titanium ist, dass sie dazu neigen, zu heiß zu werden.

Das führt dazu, dass Teile deiner Extrakte verbrennen. Aber sogar, wenn es dazu kommt, ist die Verbrennung im Vergleich zum Rauchen minimal. Umso besser, wenn du eine Rig mit Wasserdiffusor hast.

Einen Quartz-Nail zu überhitzen ist dagegen nahezu unmöglich, da dieser sehr hitzeresistent ist. Andererseits kühlt Quartz im Vergleich zu Titanium wesentlich schneller wieder ab.

Wenn du also zu langsam bist oder die falsche Temperatur verwendest, kann es passieren, dass dein Extrakt verschmilzt, ohne viel Dampf zu erzeugen. Daher legen wir Anfängern ans Herz, die ersten Dabbing-Versuche idealerweise mit einem Titanium Nail zu beginnen.

Torch Lighter bzw. Bunsenbrenner

Um deinen Nail zu erhitzen, benötigst du einen Bunsenbrenner. Für diesen sollte man ausschließlich Butan nutzen. Propan wird zu schnell zu heiß und ist generell nichts, was man zu Hause rumstehen haben sollte. Wichtig ist, dass der Bunsenbrenner eine gut regulierbare Flamme hat. Wenn du dich damit nicht wohlfühlst, kannst du auch E-Nails oder Vape Pens benutzen.

Unsere Empfehlung

Während wir für den Anfang eine kleine Dab Rig mit einem Titanium Nail empfehlen, kommt es letztendlich auf deine persönlichen Vorlieben an. Du kannst ebenso mit Bangern aus Quartz, Borosilikat oder Keramik direkt gute Ergebnisse erreichen, wenn du dabei ordentlich vorgehst. Letztendlich gibt es kein richtig oder falsch!

Bildrechte CC BY Andres Rodriguez

Kategorien