Dabbing-Blog

Unterschied zwischen Live Resin & Rosin

von Lukas Ehmer - 26 Mar, 2019

Immer wieder kommt es zur Verwechslung von Live Rosin und Live Resin, denn die beiden Namen klingen schließlich sehr ähnlich. Beide Varianten sind unter erfahrenen Dabbern sehr beliebt, doch viele Anfänger wissen überhaupt nicht was es damit auf sich hat. Im Folgenden wollen wir uns deshalb mit dem Unterschied zwischen den beiden Konzentraten beschäftigen. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Herstellung von Live Extrakten.

Was ist Live Resin?

Die Bezeichnung „Resin“ steht grundsätzlich für alle Konzentrate, die mit Hilfe von Lösungsmitteln hergestellt werden. Dazu zählen in erster Linie BHO und Shatter, aber auch andere Extrakte wie beispielsweise in Reinigungsalkohol extrahiertes Öl. Der Zusatz „Live“ rührt daher, dass es sich beim Ausgangsmaterial stets um sehr frische, also nahezu lebendige, Pflanzen handelt. Die Extraktion wird unmittelbar nach der Ernte (oder mit zuvor eingefrorenen Pflanzen) durchgeführt. Auf diese Weise bleiben alle Terpene und somit auch der volle Geschmack erhalten.

Was ist Live Rosin?

Bei Live Rosin handelt es sich wiederum um ein Extrakt, das ganz ohne den Einsatz von Lösungsmitteln produziert wird. Es wird aus sogenannten „Bubble Hash“ hergestellt, welches wiederum aus frischem oder gefrorenem Pflanzenmaterial stammt – daher die Bezeichnung „Live“. Ähnlich wie bei Resin bleiben die Terpene zum Großteil erhalten, doch da Bubble Hasch lediglich auf Wasser basiert, werden keine weiteren Stoffe zur Extraktion benötigt.

Können Live Konzentrate gepresst werden?

Kurz und knapp: „Nein.“ Aufgrund der Feuchtigkeit, die in Live Extrakten enthalten ist, würden beim Pressen sowohl Dampf als auch köchelndes Wasser entstehen. Abgesehen davon, ist es nicht nur unmöglich auf diese Weise ein leckeres und dampfbares Konzentrat zu erhalten, sondern auch gefährlich. Um Live Rosin herzustellen ist es deshalb unbedingt nötig, das Pflanzenmaterial zunächst einmal zu Bubble Hash zu verarbeiten.

Live Konzentrate selbst herstellen?

Sicherlich fragst du dich jetzt wie du dein eigenes Live Extrakt selber machen kannst, doch leider ist dies nicht ganz so einfach. Die Grundlagen und Unterschiede zwischen den beiden Varianten zu kennen reicht nicht aus, denn um Live Resin/Rosin herzustellen sind nicht nur spezielle Geräte, sondern auch eine gewisse Professionalität gefragt.

Außerdem benötigst du für beide Varianten einen industriellen Gefriertrockner (sehr teuer) und zur Herstellung von Live Rosin, wird zusätzlich noch eine spezielle Rosinpresse (ebenfalls ziemlich teuer) benötigt.


Bildrechte CC BY Andres Rodriguez