Silikon Container: Die praktische Art der Aufbewahrung

Wenn es darum geht Konzentrate aufzubewahren, gehören Silikon Container zur ersten Wahl bei vielen Dabbern. Diese, auch als Dab bzw. Wax Container bekannten Utensilien sind nämlich sehr vielseitig und ideal zur Lagerung von Öl, BHO und Pflanzenextrakten geeignet. Im Gegensatz zu Behältern aus herkömmlichen Materialien, wie z. B Plastik oder Papier, bleiben die oftmals klebrigen Konzentrate nicht an der Oberfläche des Silikon Containers haften und lassen sich mühelos entfernen. Doch was macht Silikon so besonders und weshalb ist es so gut zur Aufbewahrung von Konzentraten geeignet?

Silikon war ursprünglich als Isolator gedacht

Zum ersten Mal wurde Silikon im Jahre 1943 hergestellt und zwar von Chemikern der Firmen General Electric und Corning Glass. Letztere brachten das Material schließlich, in Zusammenarbeit mit Dow Chemical, auf den Markt und machten es massentauglich. Eigentlich sollte es nur als Alternative zu Glasfaserharz dienen und für automotive Anwendung eingesetzt werden, doch die Eigenschaften des Materials erwiesen sich schnell als äußert vielseitig. Heutzutage ist Silikon daher in jedem Haushalt vorzufinden – sei es in Form von Kochgeschirr, Bekleidung oder Elektronik. Silikon ist derartig praktisch, dass es sich mittlerweile fast überall verwendet wird. Auch bei der Herstellung von Bongs, Downstems und Dab Containern.

Silikon ist ein inertes Polymer

Auf Mikroebene betrachtet, besteht Silikon aus einer Mischung von sich wiederholenden Silikon- und Oxygenatomen. Diese Atome werden dann zu Siloxan, woraus letztendlich Silikon entsteht. Deshalb ist Silikon ein Polymer.

Als Polymer gilt jedes Material, das aus sogenannten Wiederholeinheiten besteht und dazu zählen auch andere Kunststoffe. Polymere sind aufgrund ihrer Robustheit und Funktionalität nahezu allgegenwärtig in unserem Alltag. Daher sind auch Silikon Container ideal dazu geeignet Konzentrate und Extrakte aufzubewahren.

Silikon ist sehr hitzebeständig

Silikon ist, aufgrund seiner extrem hohen Hitzebeständigkeit, besonders gut für Dabber geeignet. Ein Silikon Container behält selbst bei Temperaturen von bis zu 300° C seine Form bei – das ist dreimal so heiß wie ein Topf kochendes Wasser!

Die Macht des Silikons übersteigt selbst die von natürlichen Gummiarten, denn auch von UV-Strahlung, Ozon und andere Alterungsfaktoren bleiben Silikon Container völlig unberührt. Die Eigenschaft stets seine ursprüngliche Form beibehalten zu können, ist ein weiterer Vorteil gegenüber den meisten Gummis und Polymeren.

Silikon Container sind sehr gut zur Aufbewahrung von Konzentraten geeignet

Da sich der Umgang mit Extrakten in der Regel etwas schwierig gestaltet, sind Hilfsmittel gefragt. Bereits die Herstellung würde von Hand wohl kaum funktionieren und in einer klebrigen Sauerei enden, doch wenn das Konzentrat auch noch Sonnenlicht und Luftfeuchtigkeit ausgesetzt wird, verliert es schnell an Qualität. Die einfachste Methode um all dem entgegenzuwirken, ist die Verwendung eines Silikon Containers.

Silikon gilt als das perfekte Material zur Lagerung von Konzentraten, denn es verfügt über eine nichthaftende Oberfläche und ist sehr hitzeresistent. Silikon Container werden daher vorwiegend zur Lagerung von klebrigen Extrakten und weniger für Kräutermischungen verwendet.

Silikon und BHO haben ein besonderes Verhältnis

Trotz all der bereits genannten Vorzüge von Silikon, sollte ein wichtiges Detail nicht unerwähnt bleiben. Obgleich das Material sich wunderbar zur Aufbewahrung von Extrakten eignet, sollte vor allem BHO nicht allzu lange darin eingelagert werden. Dies hängt damit zusammen, dass bei der Herstellung von Silikon Lösungsmittel verwendet werden, die sich nicht komplett auflösen und tief im Inneren des Materials verbleiben. Solange der Silikon Container leer bleibt stellen diese Lösungsmittel keinerlei Problem dar, doch sobald sie in die Nähe von Lipiden (wie z.B BHO) kommen, werden sie aktiv. Innerhalb weniger Tage vermischen sich die Lösungsmittel mit dem BHO und entziehen ihm die Terpene. Daher sollte BHO nicht länger als 1 Woche in einem Silikon Container aufbewahrt werden. Um Konzentrate und Extrakte, wie BHO, für längere Zeit zu lagern, empfehlen wir stattdessen die Verwendung von Glasbehältern, PTFE-Sheets oder Oil Slick Pack-Its.

Silikon bei dabben.de

Wenn du auf der Suche nach hochwertigen Produkten aus Silikon sein solltest, bist du in unserem Onlineshop genau richtig. Wir bieten dir eine umfangreiche Auswahl an erstklassigen Silikon Containern und viele weitere Artikel aus Silikon an. Dazu gehören u. a das Silly Silikon Scrape Tool, die Sillybox Nonstick Balls oder auch der Silly Silikon-Fingerschutz. Somit hast du nicht nur einen idealen Behälter zur Aufbewahrung deiner Konzentrate, sondern auch praktische Tools, die dir das Dabben erleichtern. Wir freuen uns auf deinen Besuch.